MTB Bundesliga Finale für Niclas Zimmer in Neustadt/Titisee

In Neustadt/Titisee im Hoch­schwaz­wald fand letz­tes Wochen­ende das Bun­des­liga Finale der U19, U23 und Elite Moun­tain­bi­ker statt.
Unser Nic­las (im Team Hipf Race Bikes) fuhr bei die­sem Ren­nen einen Test für die Uni Frei­burg mit einer Watt­kur­bel, die von sei­nem Trai­ner Alex Bietz zur Ver­fü­gung gestellt und ein­ge­baut wurde. Ein wei­te­rer Sen­sor wurde am Bike und unter dem Tri­kot von Nic­las befes­tigt. Die Ergeb­nisse dieser Stu­die wer­den spä­ter an der Uni Frei­burg von Bietz aus­ge­wer­tet. In der Nacht auf Sonn­tag fing es an zu Reg­nen und hörte auch bis zum Renn­start am Sonn­tag nicht mehr auf. Dies machte es auch auf einer ohne­hin schwie­ri­gen Ste­cke, die an einer Ski­sprung­schanze liegt, nicht einfacher.
Schwei­zer Fah­rer und auch Fran­zo­sen stan­den mit am Start. Nic­las sicherte sich nach einer Schlamm­schlacht den 18. Platz. Auf­grund die­ser Kon­ku­renz geht der 18. Platz in 0rdnung, meinte Nic­las spä­ter. In der Bun­des­liga-Tabel­len­end­ab­rech­nung belegte er somit den 13.Gesamtrang von 71 Fah­rern. Das wie­der­rum bedeu­tet elft­bes­ter Deut­scher Fah­rer und dritt­bes­ter Fah­rer in sei­nem Jahr­gang. Mit die­sem End­ergeb­niss kann Nic­las sehr zufrie­den sein und zuver­sicht­lich auf noch mehr Erfolge im nächs­ten Jahr hin trai­nie­ren und auch hof­fen. (rz/Foto Zimmer)