Lizenzen

Wir freuen uns, wenn ihr mit der Bean­tra­gung einer Ger­man Cycling Lizenz den nächs­ten Schritt in die Welt des Rad­sports wagen möch­tet. Wel­che Lizenz ist die richtige?

  • Wett­kampf-Lizenz für Fah­re­rIn­nen, die über den Hob­by­sport hin­aus aktiv Ren­nen (Straße, Bahn, Cross, MTB) bestrei­ten möch­ten. Gut zu wis­sen: Teil­nah­men an Bezirks‑, Lan­des­ver­bands- und Natio­nal­meis­ter­schaf­ten sind nur mit einer Wett­kampf-Lizenz möglich!
  • Brei­ten­sport-Lizenz für Fah­re­rIn­nen, die bei ange­bo­te­nen Rad­tou­ris­tik- (RTF), Coun­try­tou­ren- (CTF) und Gra­vel­tou­ren- (GTF) Fahr­ten mit einer Wer­tungs­karte auf Punk­te­jagd gehen möchten.
  • Funk­ti­ons-Lizenz für inak­tive Per­so­nen, die bei Rad­sport­ver­an­stal­tun­gen eine bestimmte Funk­tion aus­üben möch­ten. Bei­spiels­weise Betreue­rIn, Kom­mis­s­ä­rIn, Sport­li­che Lei­tung, Phy­sio ect.

Wie beantrage ich eine Lizenz?

Seit 2024 nahezu selb­stän­dig online über die Lizenz­ver­wal­tung von Ger­man Cycling (GC) auf dem Por­tal rad-net. Über nach­fol­gen­den Link gelangt ihr direkt in den Verwaltungsbereich.

Wer noch nie im Besitz einer GC-Lizenz war, erstellt zunächst ohne Regis­trie­rung einen Lizenz-Erst­an­trag über den Menü­punkt Erst­li­zenz.

Erst-Lizenz­an­träge wer­den von euch online aus­ge­füllt. Benö­tigt wird ein digi­ta­les Foto im Pass­bild­for­mat. Das Gesicht sollte ohne Helm und Sport­brille erkenn­bar sein. Das Foto ist noch vor dem Spei­chern hoch­zu­la­den. Den erstell­ten Antrag erhal­tet ihr als pdf-Datei. Bitte aus­dru­cken und mit allen not­wen­di­gen Unter­schrif­ten im Ori­gi­nal an unse­ren Vor­sit­zen­den oder Lizenz­ver­wal­ter übergeben.

In den Nach­wuchs­klas­sen bis ein­schließ­lich U19 ist dem Lizenz­an­trag eine Unbe­denk­lich­keits­be­schei­ni­gung eines Arz­tes bei­zu­fü­gen. Alter­na­tiv wird auf dem aus­ge­druck­ten Lizenz­an­trag auch ein Stem­pel mit Unter­schrift anerkannt.

NUN sind wir, die RSG, am Zug! Wir lei­ten Dei­nen Antrag in Papier­form an den Hes­si­schen Rad­fah­rer­ver­band (HRV) wei­ter. Danach durch­läuft er wei­tere Instan­zen zur Prü­fung. Nach Geneh­mi­gung und Pro­duk­tion der Lizenz (ähn­lich Per­so­nal­aus­weis) erfolgt die Zustel­lung rück­wärts über den HRV an uns an Dich. Die­ser Pro­zess kann u.U. etwa vier Wochen andauern.

Regelwerk GC Lizenzen

Alles wei­tere über die Bean­tra­gung einer Erst­li­zenz und Ver­wal­tung bestehen­der Lizen­zen fin­dest Du über nach­fol­gen­den Link: