Erfolgreicher Saisonstart im Downhill Cup für das Team Schiffenberg der RSG Gießen und Wieseck

Vom 10. bis 13. Mai fand in Win­ter­berg wie­der das Dirt Mas­ters Fes­ti­val statt und bot den Rah­men für die Auf­takt­ren­nen von gleich zwei Downhill Rennserien.

Am Don­ners­tag gin­gen über 200 junge Teil­neh­mer aus 16 Natio­nen beim Spe­cia­li­zed Roo­kies Cup an den Start und eröff­ne­ten damit das iXS Dirt Mas­ters 2018. Der RDC ist euro­pa­weit die ein­zige Serie für die ganz jun­gen Downhill Nach­wuchs­fah­rer im Alter von 11 bis 14 Jahren.

In der Klasse U 15 ist Leo­nard Berndt (Start­num­mer 173) vom Team Schif­fen­berg der RSG Gie­ßen und Wies­eck am Start gewe­sen. Bereits im See­ding Run brachte er einen guten Lauf ins Ziel. Im anschlie­ßen­den, ent­schei­den­den Ren­nen­lauf  gelang es ihm, seine Zeit aus der Qua­li­fi­ka­tion um fast 2 Sekun­den zu ver­bes­sern und sich mit Rang 49 in den Top 50 zu platzieren.

Am Sams­tag und Sonn­tag gin­gen dann 540 Fah­rer aus 19 Natio­nen an den Start des Seri­en­auf­takts des iXS Downhill Cups. Hier war das Team Schif­fen­berg der RSG Gie­ßen und Wies­eck mit 2 Fah­rern in der Klasse Open Men vertreten.

Bei bes­ten Wet­ter­be­din­gun­gen konn­ten Mau­ritz Ver­hoe­ven und Leon Schön­dorf am Sams­tag zufrie­den­stel­lende Leis­tun­gen im See­ding Run abru­fen. Für den abschlie­ßen­den Renn­lauf am Sonn­tag sollte aller­dings noch eine Stei­ge­rung mög­lich sein. Und genau das gelang, trotz inzwi­schen schwie­ri­ger Wit­te­rungs­be­din­gun­gen, bei­den. Schön­dorf (Start­num­mer 340) konnte seine Vor­lauf­zeit um 3 Sek. ver­bes­sern und erreichte damit Platz 61. Ver­hoe­ven (Start­num­mer 310) konnte sich im Ren­nen um 2 Sek. ver­bes­sern, was Platz 28 und damit eine Top 30 Plat­zie­rung bedeutet.

 

Bil­der: © Race­ment / Sebas­tian Gru­ber  und © Jan­nis Dietrich