Hessenmeisterschaft Bahn 2015

Am 30.05. und 31.05.2015 wur­den wie­der ein­mal die Hes­sen­meis­ter­schaf­ten auf der Bahn in Darm­stadt aus­ge­tra­gen. Von der RSG Gie­ßen und Wies­eck waren Mar­kus Tur­sch­ner und Axel Goers am Start. Auf­grund der Ände­run­gen der “Wett­kampf­be­stim­mun­gen für den Bahn­renn­sport” wurde die Meis­ter­schaft nach den erst 3/2015 geän­der­ten UCI-Regeln ausgetragen:

Tag 1: Scratch (10 km), Einer­ver­fol­gung (2000 Meter) und Ausscheidungsfahren.

BildBeim Scratchren­nen konn­ten wir mit zwei Teil­neh­mern etwas tak­tie­ren, so dass sich Axel Goers vor Rüdi­ger May (VC Darm­stadt) und den stark auf­kom­men­den Lars Götz­ler (RSV Lim­burg) plat­zie­ren konnte. Damit ging der erste zu ver­ge­bende Titel an die RSG Gie­ßen und Wieseck.

Die Einer­ver­fol­gung und damit der zweite HM Titel ging eben­falls auf das Konto der RSG: 1. Platz: Axel Goers, 2. Platz: Mar­kus Tur­sch­ner, 3. Platz: Rüdi­ger May.

Beim Aus­schei­dungs­fah­ren (siehe Fotos von Tho­mas Laut) wel­ches keine eigene HM ist aber als Ergeb­nis für das Omnium zählt sahen die Plat­zie­run­gen wie­der ähn­lich aus: Goers vor May vor Turschner.

-

Tag 2: 1000m (ste­hen­der Start), Run­den­re­kort­fah­ren und abschlie­ßend Punktefahren.

Bei der 1000m Ent­schei­dung führte Tur­sch­ner mit 01:16:15 vor Goers mit 01:16:25 und belegte damit Platz 1.

Das Run­den­re­kord­fah­ren ging wie­derum an Goers mit 21,36 vor Tur­sch­ner (22,08) und sicherte den RSG’­ler Platz 1. und 2. im lau­fen­den Wettbewerb.

BildDas abschlie­ßende Punk­te­fah­ren wird durch das neue Regle­ment der­ma­ßen gewich­tet, daß es dabei in der Gesamt­wer­tung noch zu erheb­li­chen Plat­zie­rungs­än­de­run­gen kom­men kann. Axel Goers führte zwar vor dem Punk­te­fah­ren die Omni­ums­wer­tung um 14 Punkte Vor­sprung auf den Zweit­plat­zier­ten an. Jedoch flie­ßen nun die Sprint­wer­tun­gen mit 5–3‑2 und einem Punkt direkt in das Gesamt­ergeb­nis ein. Außer­dem würde ein Run­den­ver­lust einen Abzug von 20 Punk­ten bedeuten.

Nach 6 Sprint­wer­tun­gen sam­melte Tur­sch­ner 37 Punkte auf sei­nem Konto ein plus ein Run­den­ge­winn (+20 Punkte), Goers ersprin­tete sich 34 Punkte und zwei Run­den­ge­winne und gewann damit mit 74 Punk­ten das letzte Ren­nen der HM Bahn und sicherte sich die Gesamt­wer­tung des Omniums.

Beide Akteure der RSG Gie­ßen & Wies­eck hat­ten die Kon­kur­renz fest im Griff und beleg­ten in fast allen Wett­be­wer­ben Platz 1. und 2. Nach­fol­gend noch ein Link zu den Ein­zel­er­geb­nis­sen der HM (Ergeb­nis­liste).