Internationale MTB Bundesliga

Internationale MTB Bundesliga

On Mai 2, 2017, Posted by , In Berichte, With Kommentare deaktiviert für Internationale MTB Bundesliga
In Heu­bach, in der Nähe von Aalen, fand am Wochen­ende die erste inter­na­tio­nale MTB Bun­des­liga <Bike the Rock> statt.
Dort gin­gen in den frü­hen Mor­gen­stun­den (9:00 Uhr) am Sonn­tag  30. April unsere U19 Moun­tain­bi­ker Niclas Zim­mer für das Team Hipf Race Bikes und Noah Jung vom Team Delta-bike an den Start.
Tage­lan­ger Regen mit Schnee­fall mach­ten die ca. 4 km lange Stre­cke nicht ein­fa­cher. Sie gilt ohne­hin als eine der schwie­rigs­ten und bekann­tes­ten Stre­cken in Deutsch­land, die in Folge das 17. Mal ein MTB Ren­nen aus­rich­tet. Da das Bun­des­li­ga­ren­nen inter­na­tio­nal aus­ge­schrie­ben war, lie­ßen es sich die Spit­zen­fah­rer aus ca. zehn Län­dern nicht neh­men in Heu­bach an den Start zu gehen.
Niclas star­tete aus der vier­ten Start­reihe ins Ren­nen, musste Noah doch von hin­ten das Fah­rer­feld auf­mi­schen, da ihm auf­grund des ers­ten Jah­res in der U19 noch UCI Punkte feh­len. Nur wenige Meter nach dem Start kam es zu einem Fahr­feh­ler eini­ger Fah­rer, wodurch ein Stau ent­stand. Bei­den befan­den sich darin und für beide bedeu­tet es kurz mal  “Ste­hen”. Recht schnell konn­ten sie sich dar­aus befreien und die Ver­fol­gung der ers­ten ca. 25 Fah­rer
auf­neh­men. In dem Fall beu­de­tet dies ab in den 2km lan­gen Uphill mit 220 Höhen­me­tern.
Niclas kämpfte sich bis Platz 14 von über 60 Star­tern  in einer Fahr­zeit von 1:03:08 Stunde nach vorne.
Nach dem Ren­nen meinte er: “Mein Ziel <Top­Ten> habe ich nicht ganz erreicht. Ich wollte gerne an die Gruppe vor mir heran kom­men, wurde aber gerade in den Down­hill Pas­sa­gen immer wie­der durch lang­sa­mere Fah­rer vor mir gebremst. Noah hatte sich gut in das Ren­nen ein­ge­fun­den und kämpfte sich Runde um Runde wei­ter nach vorne. Das Ren­nen been­dete er nach 4 Run­den in einer Zeit von 1:05:08 Std.  hoch­zu­frie­den auf einem guten 22. Platz.
Hut ab Ihr bei­den!!!!!
Comments are closed.